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Ein Kabel­baum ist eine umfas­sende und organi­sierte Sammlung von elektri­schen Kabeln oder Drähten.

Diese Kabel sind gruppiert und mit Materia­lien wie Klebe­band, Bändern oder Kabel­bin­dern gesichert.

Die Haupt­auf­gabe eines Kabel­baums besteht darin, die elektri­schen Signale effizient zwischen verschie­denen Kompo­nenten oder Geräten in einem System zu übertragen.

Der Aufbau und die Zusam­men­set­zung entspre­chen der spezi­fi­schen Anfor­de­rungen der benötigten Anwendung.

Seine Bezeich­nung hat der Kabel­baum den komplexen Verzwei­gungen der Kabel und Drähte zu verdanken, die das gesamte Konstrukt wie einen Baum erscheinen lassen.

Kabel­bäume in verschie­denen Branchen

Kabel­bäume spielen eine entschei­dende Rolle bei der Verein­fa­chung und Struk­tu­rie­rung komplexer elektri­scher Verbindungen.

Außerdem tragen sie zur Reduzie­rung des Risikos von Verdrah­tungs­feh­lern und zum Schutz der Kabel vor Umwelt­ein­flüssen wie Hitze, Feuch­tig­keit und physi­schen Schäden bei.

Sie werden maßge­schnei­dert gefer­tigt und kommen in den verschie­densten Branchen und Anwen­dungen zum Einsatz.

Dazu zählen unter anderem:

  • Automo­bil­in­dus­trie
  • Luft- und Raumfahrt
  • Elektronik
  • Telekom­mu­ni­ka­tion
  • Indus­tri­elle Maschinen
  • Rechen­zen­tren
  • Medizi­ni­sche Einrichtungen
  • Wohn- und Gewerbegebäude

Zu den Vorteilen von Kabel­bäumen gehören die Reduzie­rung der Einbau­zeit beim Kunden und die Optimie­rung des benötigten Platzes.

Kabel­bäume können schnell und effizient instal­liert werden, was wiederum zu niedri­geren Arbeits­kosten führt.

Auch bietet ihr Aufbau zusätz­li­chen Schutz gegen mecha­ni­schen Verschleiß und Schäden durch äußere Einflüsse.

Kabel­baum beim Auto

Bei Fahrzeugen aller Art wird ein Kabel­baum verwendet, um die elektri­schen Kompo­nenten und Systeme inner­halb eines Fahrzeugs zu organi­sieren und zu verbinden.

Er stellt sicher, dass die elektri­sche Energie zuver­lässig zu verschie­denen Teilen des Autos fließt.

Dazu gehören u.a. Beleuch­tung, Sensoren, Steue­rungen und Motor.

Was ist ein Kabelbaum?

Wie ist ein Kabel­baum aufgebaut?

Die typischen Haupt­be­stand­teile eines Kabel­baums sind:

Bestand­teileAufgabe
Drähte und Kabel
  • Die elektri­schen Leitungen stellen die Verbin­dung zwischen den verschie­denen Kompo­nenten her.
  • Sie bestehen aus Kupfer oder Alumi­nium und sind, je nach ihrer Verwen­dung, in verschie­denen Stärken und Farbco­die­rungen erhältlich.
Isolie­rungen
  • Die Drähte und Kabel sind in Isolie­rungen einge­hüllt, um sie vor Kurzschlüssen und äußeren Einwir­kungen zu schützen.
  • In Abhän­gig­keit von den jewei­ligen Anfor­de­rungen des einzelnen Kabels, können die Isolie­rungen aus Kunst­stoff, Gummi oder Silikon bestehen.
Steck­ver­binder und Anschlüsse
  • Steck­ver­binder sind Schnitt­stellen, die es ermög­li­chen, verschie­dene Teile des Kabel­baums mitein­ander zu verbinden.
  • Ihre Konstruk­tion gewähr­leistet eine zuver­läs­sige elektri­sche Verbindung.
Schutz­ma­te­ria­lien
  • Um die Kabel vor äußeren Einflüssen wie Feuch­tig­keit, Hitze und mecha­ni­scher Beanspru­chung zu schützen, werden verschie­dene Schutz­ma­te­ria­lien verwendet.
  • Dazu gehören Schläuche, Wellrohre und Gewebebänder.
Kennzeich­nungen
  • Dank Beschrif­tungen und Kennzeich­nungen können Techniker die Kabel im Kabel­baum leichter identi­fi­zieren und verfolgen.

Das Bordnetz

Die Gesamt­heit aller elektri­schen Kompo­nenten in einer Anwen­dung oder einem System wird als Bordnetz bezeichnet.

Bordnetze kommen in Fahrzeugen aller Art, der Luftfahrt, aber auch im Schie­nen­ver­kehr und in Schiffen vor.

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Entste­hung eines Kabel­baums in 8 Schritten

Die Herstel­lung von Kabel­bäumen ist komplex und erfor­dert eine sorgfäl­tige Planung im Vorfeld sowie hohe Präzi­sion bei der Ausführung.

Damit die Verka­be­lung zuver­lässig und fehler­frei ist, bedarf es einschlä­giger Fachkennt­nisse und techni­schem Know-how.

Die wichtigsten 8 Schritte bei der Herstel­lung eines Kabel­baums sind:

SchrittDas wird gemacht
1. Konstruk­tion und Planung
  • Entwurf des Kabelbaums
  • Festle­gung der Anzahl der Kabel, ihrer Längen, Farbco­die­rungen und Steckverbinder
  • Genaue Anord­nung wird geplant
2. Materi­al­aus­wahl und Beschaffung
  • Kabel
  • Drähte
  • Isolie­rungen
  • Steck­ver­binder
  • Schutz­ma­te­ria­lien
3. Vorbe­rei­tung der Kabel und Drähte
  • Zuschneiden von Kabeln und Drähten auf die erfor­der­li­chen Längen
4. Anbringen der Steckverbinder
  • Befes­ti­gung der Steck­ver­binder an den Enden der Kabel
5. Organi­sa­tion und Bündelung
  • Kabel werden entspre­chend dem Entwurf arran­giert und zusammengefasst
6. Isolie­rungen und Schutzmaterialien
  • Isolie­rungen werden um die Kabel und Drähte gelegt
  • Hinzu­fügen von Schutz­ma­te­ria­lien wie z.B. Schläuche und Wellrohre
7. Quali­täts­kon­trolle
  • Sicher­stel­lung, dass alle Verbin­dungen ordnungs­gemäß funktionieren
8. Verpa­ckung und Lieferung 
  • Vorbe­rei­tung für den Versand oder die Instal­la­tion im Zielsystem

Kabel­kon­fek­tion

Kabel­kon­fek­tion bzw. Kabel­kon­fek­tio­nie­rung befasst sich mit der Entwick­lung und Herstel­lung funkti­ons­fä­higer Kabel und Verkabelungssysteme.

Dazu gehören Kabel­bündel und auch Kabelbäume.

Was ist ein Kabelbaum?

Kabel­baum beim Auto defekt: Was sind die Anzeichen?

Ein defekter Kabel­baum beim Auto kann zu einer Vielzahl von Anzei­chen führen, die von leichten Störungen bis hin zu schwer­wie­genden Ausfällen reichen können.

Das häufigste Indiz für Fehlfunk­tionen im Kabel­baum sind elektri­sche Ausfälle oder spora­di­sche Störungen, wie z.B. nicht funktio­nie­rende Lichter, Schein­werfer und Blinker.

Auch Brems­lichter und Innen­be­leuch­tung können betroffen sein.

Weiterhin kann der Bordcom­puter unregel­mä­ßige oder unklare Warnmel­dungen auslösen, wenn die Übertra­gung inner­halb des elektri­schen Systems gestört ist.

Mehrere Fehlfunk­tionen

Wenn verschie­dene elektri­sche Kompo­nenten gleich­zeitig nicht funktio­nieren, weist das oft auf einen Fehler im Kabel­baum hin.

Sind Isolie­rungen beschä­digt oder liegen Drähte frei, kann es zu einer Überlas­tung kommen, welche im schlimmsten Fall zu durch­ge­brannten Siche­rungen führt.

Fehler­hafte Informationen

In modernen Fahrzeugen wird eine Vielzahl von elektri­schen Steuer­ge­räten verbaut, um verschie­dene Funktionen zu regeln.

Erhalten die Steuer­ge­räte fehler­hafte Infor­ma­tionen, kann das an einem defekten Kabel­baum liegen.

Die Folge können Probleme mit dem Motor, der Klima­an­lage oder anderen elektro­ni­schen Systemen, wie z.B. dem ABS sein.

Das deutlichste Zeichen für einen schwer­wie­genden Kabel­baum­fehler ist ein elektri­scher Geruch im Fahrzeug oder sogar Rauch.

Ernstes Sicher­heits­ri­siko

Diese Symptome weisen auf einen Kurzschluss oder einen überhitzten Draht hin und stellen ein ernstes Sicher­heits­ri­siko dar.

In diesem Fall sollte das Fahrzeug unbedingt von einem quali­fi­zierten Mecha­niker unter­sucht werden.

Ein profes­sio­neller Diagno­se­pro­zess in einer KFZ-Werkstatt hilft festzu­stellen, ob ein Fehler im Kabel­baum vorliegt und welcher Teil repariert oder ersetzt werden muss.

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Kann man einen Kabel­baum beim Auto selbst wechseln oder reparieren?

In der Praxis wird ein Kabel­baum selten komplett neu verlegt.

Es handelt sich hierbei um eine aufwän­dige Reparatur, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und eine umfas­sende Exper­tise voraussetzt.

Fehlende Dokumen­ta­tion

Ohne einen Schalt­plan oder eine spezi­fi­sche Repara­tur­an­lei­tung kann es sehr schwierig sein, den Fehler im Kabel­baum des Autos ausfindig zu machen und zu beheben.

Insbe­son­dere bei älteren Autos kann die fehlende Dokumen­ta­tion zu einer echten Heraus­for­de­rung werden!

Kabel­bäume verlaufen durch verschie­dene Kanäle im Fahrzeug­aufbau, unter Teppi­chen, hinter dem Dachhimmel und dem Armatu­ren­brett des Autos.

Was ist ein Kabelbaum?

Die Funktionen eines Kabel­baums — Fazit

Ein Kabel­baum ist in vielerlei Hinsicht das “Rückgrat” vieler komplexer elektri­scher Anwendungen.

Seine Funktionen umfassen:

  • Elektri­sche Verbin­dung: Der Haupt­zweck eines Kabel­baums besteht darin, die elektri­sche Verbin­dung zwischen den verschie­denen Kompo­nenten sicherzustellen.
  • Organi­sa­tion: Der Kabel­baum sorgt für die struk­tu­rierte Anord­nung und Organi­sa­tion der Kabel und Drähte.
  • Schutz: Ein Kabel­baum schützt die elektri­schen Leitungen dank sorgfäl­tiger Isolie­rung vor äußeren Einflüssen wie Vibra­tionen, Feuch­tig­keit, Hitze und mecha­ni­scher Beanspruchung.
  • Gewichts- und Platz­ersparnis: Durch die Bünde­lung von Drähten und Kabeln in einem einzigen Kabel­baum kann Platz und Gewicht gespart werden.
  • Fehler­er­ken­nung: Einige Kabel­bäume verfügen über integrierte Sensoren zur Fehler­er­ken­nung, die Probleme in der elektri­schen Verka­be­lung identi­fi­zieren und entspre­chende Fehler­codes generieren können.

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Über den Autor

Nabil Belgou

Nabil Belgou ist Geschäftsführer der PLUGIFAST GmbH und Experte mit langjähriger Erfahrung im Prüfmittelbau.

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